Bekannt aus Bekannt aus

3.5 Werte & Kriterien

Werte haben einen sehr großen Einfluss auf unser Leben und sind uns dennoch meist unbewusst. Durch die bewusste Auseinandersetzung mit unseren Werten, schaffen wir eine gute Basis dafür, die Ziele zu finden, die es uns wirklich wert sind, engagiert zu verfolgen. Werte sind Dinge,

  • die uns wichtig sind,
  • die uns motivieren,
  • die uns sagen, was richtig oder falsch ist,
  • die uns sagen, was gut oder böse ist,
  • für die wir Zeit und Ressourcen aufwenden.

vj_9l20fzj0-modestas-urbonasWerte können sein: Freiheit, Ordnung, Offenheit, Kollegialität, Zurückhaltung, Sicherheit, Offenheit, Pünktlichkeit, Unabhängigkeit, Lebendigkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt, Freundschaft, …

Werte beeinflussen unsere Zufriedenheit maßgeblich. Werte bestimmen unsere Kultur, sie bestimmen unsere Zufriedenheit und sie sind Motor bzw. die Initiatoren für unser Verhalten. Selbst Firmen haben bestimmte Werte, egal, ob sie explizit sind oder nicht! Können wir im Einklang mit unseren Werten leben und arbeiten, so geht es uns gut und wir sind zufrieden – und sind z.B. in der Lage, in beruflichen Dingen mehr Leistung und Einsatz zu bringen!

Es kommt auf den Kontext an

Es gibt globale Werte, die das ganze Leben betreffen und kontextabhängige Werte, d.h. die Werte können im Kontext „Beruf und Erziehung” und „Persönlichkeit und Freundschaft” jeweils unterschiedlich sein. So kann im beruflichen Bereich der Wert „Erfolg” sehr hoch angesiedelt, im Bereich Freundschaft jedoch überhaupt keine Rolle spielen, sondern vielleicht eher „Vertrauen”. Dennoch werden sicherlich je Lebensbereich (Kontext) nicht völlig gegenteilige Werte an erster Stelle stehen. Der Mensch hat im Durchschnitt ca. 10 bis 20 aktive Werte, das ist also eine relativ begrenzte Anzahl. Werte sind dabei sehr zeitstabil und zäh, sie können nicht einfach von heute auf morgen verändert werden – es sei denn, die Lebensumstände ändern sich dramatisch, wie z.B. nach der Geburt des ersten Kindes. Umso spannender ist es, sich mit seinen eigenen Werten auseinanderzusetzen und sie herauszufinden.

Kriterien

xqjts6dfnf8-shlomit-wolfWoran aber nun erkennen, ob ein Wert erfüllt ist? Für den einen mag Sicherheit zum Beispiel bedeuten, dass finanziell genügend Ressourcen vorhanden sind. Für jemand anderen bedeutet Sicherheit, sich immer auf seine Freunde verlassen zu können und wieder ein anderer Mensch schließt sich am liebsten zu Hause ein, um sicher zu sein. Sehr ähnlich anmutende Werte können völlig unterschiedlich gelebt werden, was sich erst anhand der Kriterien bemerkbar macht. Deshalb sind Kriterien auch wichtige Indikatoren dafür, ob wir unsere Werte in die Realität umsetzen oder nicht gemäß unserer Vorstellungen leben.

Übung: Meine Werte & Kriterien

Suche dir einen bestimmten Kontext aus, zu dem du deine Werte reihen möchtest. Das kann dein Berufsleben, dein Liebesleben oder was auch immer dir gerade wichtig ist sein. Schreibe all die Werte auf, die dir in diesem Bereich deines Lebens wichtig sind.

Schreibe diese untereinander auf ein leeres Blatt Papier. Kontrolliere, ob es sich bei allem, was du aufgeschrieben hast, wirklich um Werte handelt. Reihe nun die Werte nach Wichtigkeit, indem du sie miteinander vergleichst. Wert 1 oder 2, welcher ist dir wichtiger? Worauf könntest du verzichten? Vergleiche den jeweils wichtigeren der beiden mit dem nächsten Wert, bis du alle gewichtet hast. Hast du jeden Wert mit jedem anderen verglichen, ergibt sich eine Reihung, welche dir die Hierarchie deiner Werte deutlich macht. Sind deine Werte so gereiht, wie du es dir gedacht hast? Wie ist es für dich, deine Werte schwarz auf weiß vor dir zu haben?

<< zurück  ·  Inhaltsverzeichnis  ·  weiter >>

Du willst mehr?

Der ZHI Coaching Brief ist dein persönlicher Einstieg in die Welt der erfolgreichen Kommunikation. Benedikt Ahlfeld führt dich dabei durch einige der wichtigsten Themengebiete, die seine Arbeit ausmachen.
Der ZHI.at Coachingbrief

  • absolut kostenlos
  • alle fünf Tage
  • ganze drei Monate
  • für dauerhafte Veränderung

Melde dich jetzt an und erhalte sofort deinen ersten Coaching Brief. Mit der Eintragung hast du null Risiko und gehst keine weitere Verpflichtung ein:

Der gratis ZHI Coaching Brief

  • regelmäßige Zustellung
  • die wichtigsten Methoden
  • nachhaltige Integration

Mit Klick auf den Button stimme ich zu, die Infos und ggf. weiterführendes Material zu erhalten (mehr Infos). Meine Daten sind SSL-gesichert und ich kann meine Zustimmung jederzeit widerrufen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis