Häufige Fragen zu NLP und Hypnose

Auf dieser Seite wollen wir die häufigsten Fragen rund um NLP, Hypnose und unsere Ausbildungen beantworten. Wenn deine Frage nicht dabei ist oder du gleich direkt mit uns Kontakt aufnehmen willst nutze bitte unser Kontaktformular (hier klicken).

Ich möchte eine Hypnose Ausbildung machen, wie gehe ich am besten vor bzw. wo beginne ich?

Bei ZHI umfasst die Hypnose Ausbildung mehrere Ausbildungsstufen, die einzeln als Seminar angeboten werden. Diese sind: Hypnose Practitioner, Blitzhypnose, Hypno Expert, Showhypnose und Hypno Coach. Hier findest du auch detaillierte Informationen über Inhalt, Datum, Ort und Investition der einzelnen Seminare. Als Einstieg empfehlen wir den 2-tägigen Hypnose Practitioner, der Freitag und Samstags statt findet und als Kombi an drei aufeinander folgenden Tagen mit der Blitzhypnose (am Sonntag) angeboten wird. Dieser Grundkurs ist auch die zwingende Voraussetzung für den Hypno Expert und dieser ist wiederum die Voraussetzung für den Qualitiy Coach.

Ab welcher Ausbildungsstufe kann ich Hypnose bei anderen Menschen anwenden?

Schon ab dem ersten Tag deiner Ausbildung bei ZHI bist du in der Lage, Hypnose ohne Gefahr sowohl im privaten als auch beruflichen Bereich praktisch anzuwenden. Dabei achten wir nicht nur auf Phänomene der Showhypnose, sondern vor allem die psychologischen Hintergründe. Bereits beim Hypno Expert bekommst du einen Coaching – Leitfaden an die Hand, der es dir möglich macht, nachhaltige Veränderung in der Arbeit mit Klienten zu bewirken. Hier werden auch Wunschthemen ganz konkret und inhaltlich komplett gemeinsam mit den Trainern ausgearbeitet. Möchtest du dich im Coaching Bereich selbstständig machen, bietet dir der Quality Coach alle Kenntnisse, die du benötigst um eine Sitzung mit einem Klienten professionell durchführen zu können.

Bringt mir die Hypnose Ausbildung etwas, wenn ich nur Selbsthypnose machen will?

aqoodwdypis-colton-brownDa die Techniken zur Selbsthypnose fast ident mit jenen der Fremdhypnose sind und im Hypnose Practitioner auch konkret darauf eingegangen wird, wie du Hypnose bei dir selbst (ohne fremde Hilfe) durchführen kannst, ist diese Ausbildung explizit auch für dich geeignet. Wenn du nicht mit anderen Menschen oder beruflich mit Hypnose arbeiten willst ist der Hypno Expert nicht notwendig. In diesem Fall empfiehlt es sich viel mehr den ZHI Practitioner oder den NLP Practitioner Kurs zu besuchen, da du hier Technikern erlernst wie du dich selbst (vor allem auch in Trance) programmieren kannst um Glaubenssätze zu verändern, Traumreisen zu machen und in Kontakt mit deinem höheren Selbst zu kommen.

Kann ich den Hypno Expert machen wenn ich bereits Grundkenntnisse in der Hypnose besitze, diese aber anderweitig erworben habe?

Da unsere Ausbildungsstufen aufeinander aufbauen ist der Hypnose Practitioner Grundvoraussetzung für alle weiteren Ausbildungsstufen.

Welche Fördermöglichkeiten gibt es für ZHI Seminare?

Wir haben alle Information zu privaten und staatlichen Förderungen für unsere NLP Ausbildung auf der Seite „NLP Förderungen“ zusammen getragen. Bitte informiere dich direkt dort!

Welche NLP Bücher könnt ihr empfehlen?

Wenn du dich für Bücher interessierst, die direkt von deinen ZHI Trainern geschrieben wurden, klicke hier und schau bei unseren Produkten vorbei. Wir bieten z.B. das bekannte Fachbuch „Körpersprache & NLP“ ider das „Hypnose lernen – Praxishandbuch“ an. Ein sehr gutes NLP Buch ist auch das „NLP Workbook“ von Joseph O’Connor.

Kann ich als zertifizierter NLP Practitioner die Fortbildung zum Master-Practitioner machen, oder ist es Pflicht den gesamten Ausbildungsweg bei ZHI zu bestreiten?

Wenn du bereits eine NLP Practitioner Ausbildung bei einem anderen Institut absolviert hast und sie bei ZHI fortsetzen willst kontaktierst du uns am besten über diesen Link. Darin enthalten sollten alle Infos sein, wann und wo du deine Ausbildung gemacht hast, so dass wir überprüfen können ob du sie dir anrechnen kannst.

Ich möchte eine NLP Ausbildung machen – ist es möglich/üblich, alle 3 Module innerhalb eines Monats zu absolvieren?

Die einzelnen Module bei den NLP Ausbildungen sind vom Datum her so aufgebaut, dass die Möglichkeit besteht alles „auf einmal“ machen zu können. Wenn du dazwischen allerdings etwas Zeit vergehen lassen möchtest, ist es auch okay, weil ja jedes Modul ein eigenes Seminar ist und in sich einen anderen Schwerpunkt hat. Es bleibt also ganz dir überlassen!

Ich möchte eine NLP Ausbildung machen. Auf der Website wird von verschiedenen Modulen gesprochen. Was ist damit gemeint?

Grundsätzlich ist die NLP Ausbildung bei ZHI in mehreren Stufen aufgebaut. Das sind der NLP Practitioner, der NLP Master-Practitioner, NLP Coach und der ZHI Kommunikationstrainer. Der NLP Practitioner, der NLP Master-Practitioner und der ZHI Kommunikationstrainer bestehen aus jeweils drei Modulen. Das kannst du dir so vorstellen:

NLP Practitioner:

  1. Modul: NLP Basic
  2. Modul: Hypnose Practitioner & Blitzhypnose
  3. Modul: NLP Vertiefung

NLP Master-Practitioner:

  1. Modul: NLP Master-Practitioner Grundlagen
  2. Modul: Hypno Expert
  3. Modul: NLP Master-Practitioner Vertiefung

ZHI Kommunikationstrainer:

  1. Modul: Trainer Intensivausbildung
  2. Modul: Begleitung eines NLP Practitioner auf Team Ebene
  3. Modul: Begleitung eines NLP Master-Practitioner auf Team Ebene

Die genauen Infos zu Termin, Dauer, Inhalt und Preis findest du wenn du auf den jeweiligen Link klickst. Um eine Zertifizierung zum NLP Practitioner oder NLP Master-Practitioner zu erhalten musst du alle drei Module der jeweiligen Ausbildungsstufe absolvieren. Dabei kannst du bei den ersten zwei Modulen zeitlich frei variieren. Das dritte Modul muss allerdings als abschließendes Modul absolviert werden.

Was bringt mir eine NLP Ausbildung im Alltag?

2podhmrvlik-mayur-galaNLP ist ein Modell, das in sich selbst Flexibilität als oberste Maxime hat. Die Möglichkeiten NLP und die ZHI Werkzeuge im Alltag anzuwenden sind somit mannigfaltig. Egal ob beruflich oder privat, die ZHI Werkzeuge machen dein Leben einfacher und du kommst schnell an deine persönlichen Lebensziele. Du wirst dein Leben bewusster gestalten und du gewinnst so mehr Zeit für die Erreichung deiner Ziele. Deine Ausstrahlung wird sich verändern und du kannst offener auf andere zugehen, setzt dein Wirken bewusst ein und steigerst deine soziale Kompetenz. Deine emotionale Stabilität wird gesteigert durch verbessertes Selbstmanagement was zu einer deutlich schnelleren Stressbewältigung führt. Du kannst Gespräche souverän führen, hast eine gesteigerte Empathie und eine höhere Durchsetzungskraft. Du erzielst bessere Ergebnisse in allem was du tust durch adaptives Verhalten, hast größere Erfolge durch mehr Möglichkeiten und deine Entscheidungen sind einfacher und nachhaltiger. Nach deiner Ausbildung werden dir bestimmt noch viel mehr Möglichkeiten einfallen wie NLP dein Leben bereichern wird. Das kannst du nur für dich selbst herausfinden!

Bekomme ich für jede Ausbildung bei ZHI ein Zertifikat?

Ja! ZHI zertifiziert ausschließlich nach anerkannten internationalen Standards. Bei den Hypnose Ausbildungen wird dein Zertifikat von deinem ZHI-Trainer persönlich unterzeichnet und diese internationale anerkannte Ausbildung befähigt dich mit echten Klienten zu arbeiten. Bei den NLP Ausbildungen wirst du vom weltweit anerkanntesten NLP Dachverband zertifiziert. Der Society of NLP. Mit diesem Zertifikat hast du damit die Sicherheit, NLP so gelernt zu haben, wie es vom weltweit größten Dachverband vorgegeben wird.

Ab wann ist meine Buchung verbindlich?

Sobald du eine Anmeldung abschickst stimmst du den AGBs (siehe dazu Punkt 1) zu und deine Buchung ist verbindlich. Erst mit dem Überweisen der Anzahlung (200€) ist dein Platz im Seminar dann auch fix reserviert. Diese Regelung ist vor allem dann wichtig, wenn z.B. zwei verschiedene Personen den letzten freien Platz einer Ausbildung fast zeitgleich buchen. Beide haben Anspruch auf den Termin, den Vorzug bekommt jedoch jener Teilnehmer, der zuerst die Anzahlung geleistet hat. Im unwahrscheinlichen Fall dass dein Wunschtermin zwischen Anmeldung und Überweisung ausgebucht ist kannst du einen Alternativtermin wählen. Solche Fälle regeln wir so gut wie möglich im Interesse aller Teilnehmer. Dennoch sind unsere Kurse – nicht zuletzt aufgrund des individuellen Betreuungsverhältnisses – sehr beliebt. Darum empfehlen wir, gleich nach verbindlicher Anmeldung auch die Anzahlung zu leisten.

Ich kann an dem von mir gebuchten Seminar nicht teilnehmen. Kann ich auf einen anderen Termin umbuchen?

Alle Informationen in diesem Fall findest du in unseren AGBs unter Punkt 5.1. Üblicherweise ist es möglich eine Lösung zu finden, die für alle fair ist. Trifft dieses Szenario auf dich zu kontaktierst du uns am besten direkt über diesen Link.

Ich habe bereits zu einem früheren Zeitpunkt den ZHI Practitioner besucht und möchte nun den NLP Practitioner machen. Wird mir die Investition des ZHI Practitioner auf den Gesamtpreis meiner NLP Ausbildung angerechnet?

pw0-vzd0wis-rafael-leaoJa! Der NLP Practitioner beinhaltet drei Module (s.o.) und solltest du ein oder zwei Module davon bereits absolviert haben wird dir das sowohl in Zeit als auch Investitionskosten komplett angerechnet. Das Angebot gilt jedoch nur für eine begrenzte Zeit. Der Grund ist, dass sich unsere NLP Ausbildungen kontinuierlich weiter entwickeln und demzufolge ganz klar ist, dass ein Teilnemer der vor vier Jahren das erste Modul seiner Ausbildung absolviert hat heute nicht mehr up to date ist. In diesem Sonderfall müsstest du alle Module wiederholen um auf dem aktuellen Stand zu sein. Für eine individuelle Lösung und um abzuklären, ob du deine Ausbildung anrechnen kannst kontaktierst du uns am besten über diesen Link und informierst uns, welche Ausbildung du planst und wann du welche vorigen Module, wie z.B. den ZHI Practitioner, absolviert hast.

Was passiert, wenn ich an einem Tag im Seminar nicht anwesend sein kann bzw. wenn ich früher gehen muss?

Wenn du einmalig während einer Ausbildung früher gehen musst ist das grundsätzlich kein Problem. Wenn du an einem ganzen Tag nicht anwesend sein kannst teile uns das bitte frühzeitig im Kontaktformular (abrufbar über diesen Link) mit. Dann planen wir, ob die Inhalte die du dann versäumst ggf. am nächsten Tag mit dir 1:1 nach gearbeitet werden können. Dies ist von Ausbildung, Teilnehmeranzahl und deinem Vorwissen abhängig. Darum lautet unsere generell Empfehlung, dass du die komplette Zeit während des Kurses anwesend bist. Immerhin bezahlst du ja auch dafür!

Habt ihr Buch-Tipps bzw. Literaturempfehlungen?

Von ZHI gibt es einige Fachbücher und Produkte rund um Kommunikation, Rhetorik, Körpersprache, NLP und Hypnose: hier klicken. Ansonsten empfehlen wir:

Literaturempfehlungen

Online Konferenzen

Produkte

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, stimmst du der Verwendung von Cookies zu. (Info)

Die Cookie-Einstellungen dieser Website sind auf "Cookies zulassen" gesetzt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "OK" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Popup schließen