Wie du deine Ziele hirngerecht planst

Image 13

Suche dir drei Ziele, deren Erreichung dir wichtig ist. Formuliere jedes Ziel nach den Wohlgeformt-heiskriterien und schreibe sie hier auf. Checke danach noch einmal ab, ob wirklich alle Kritieren optimal erfüllt sind.

Ein passendes Ziel zum Thema Kommunikation wäre beispielsweise: „Ich habe in drei Wochen meine Kommunikation positiv verändert und meine Wahrnehmung gesteigert. Das erkenne ich daran, dass ich ruhiger, selbstbewusster und gelassener auftrete und bewusst sowie unbewusst viel mehr Informationen sammle und positiv für mich und andere nutze.“

Wie fühlt es sich an, die eigenen Ziele schwarz auf weiß vor dir stehen zu haben? Hat sich etwas an der Art verändert, wie du deine Ziele wahrnimmst?

Die S.M.A.R.T. Formel

Eine etwas kürzere Variante, wie Ziele korrekt formuliert werden können, ist die SMART Formel. Sie steht für:

• Spezifisch

• Messbar

• Aktionsorientiert (Ich-Formulierung)

• Realistisch

• Terminiert

Das ZHI „Erfolgspentagon“ unterstützt dich noch intensiver dabei, deine Ziele herauszufinden und auszuformulieren. Stelle dir die Frage: Was will ich wissen, können, haben, sein und tun.

Image 09

 

Mach dir das Leben einfach!