3.1 NLP Basics

Dr. Richard Bandler

Nicht nur für fremde Personen (siehe hier), sondern auch für das eigene Leben sind wir oft teilweise blind. So kam auch Dr. Richard Bandler zu einem der berühmtesten NLP-Zitate der heutigen Zeit: „Die Landkarte ist nicht das Gebiet.“ Bei alltäglichen wie auch besonderen Problemen, wo uns unsere eigene Wahrnehmung oft mehr im Weg steht, als dass sie uns nutzt, kann NLP helfen, den Horizont zu erweitern. Aber was ist NLP nun eigentlich?

Das Neuro-Linguistischen Programmieren, auch kurz „NLP“ genannt, ist ein Modell, das Menschen ermöglicht, ihren Geist, ihre Gefühle und die Art, wie die Welt wahrgenommen wird, aktiv zu beeinflussen. Co-entwickelt vor über 40 Jahren von eben dem oben genannten Dr. Richard Bandler, versteht sich NLP als ein Modell, wie exzellente zwischenmenschliche Kommunikation für alle erlernbar ist. Wichtig ist auch die Erkenntnis, dass der eigene Gemütszustand, also wie wir uns fühlen, der eigenen Kontrolle unterliegt – in sich stimmig und unabhängig von Stresssituationen oder äußeren Einflüssen. Möchtest du eine exzellente Einführung in die Basics des NLP, die über diesen Online-Kurs hinausgeht, empfehlen wir dir das eBook „Körpersprache & NLP“.

Was ist NLP?

Viele Menschen sehen die Anwendung von NLP nur im Beruf und in der Politik. Natürlich wird es von Ärzten, Psychologen, Verkäufern, Managern und Politkern höchst erfolgreich angewandt. Diese wenigen Anwendungsgebiete werden aber dem Modell von NLP nicht ansatzweise gerecht, denn: effektive und gelungene Kommunikation ist eine Fähigkeit, die jedem von uns im zwischen-menschlichen Umgang hilft. Wie wäre es, wenn du quasi auf Knopfdruck souverän im Umgang mit Partnern und Kollegen bist, wenn die Erziehung deiner Kinder plötzlich ein Leichtes ist und du einen guten Draht zu neuen Bekanntschaften findest? NLP unterstützt dich dabei, dein Leben bewusst zu gestalten und mehr Zeit für die Erreichung deiner eigenen Ziele zu gewinnen. Bestimmt fallen dir weitere Möglichkeiten ein, wie NLP dein Leben bereichern wird!

Tatsächlich verbirgt sich hinter dem Schleier der Effizienz und machtvollen Wirkung eine eigene Philosophie, ja vielleicht sogar Lebenshaltung. Die Axiome, also Vorannahmen, auf denen alle Theorien des NLP aufbauen, werden durch die folgenden vier Grundüberzeugungen getroffen:

  • Flexibilität im Denken und Handeln
  • Zielorientierung und –realisierung
  • Sinnesschärfe für Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Das klare Bewusstsein der Eigenverantwortlichkeit

Die Axiome des NLP

  • Die Fähigkeit den Prozess, wie wir Realität erfahren zu ändern ist oftmals nützlicher, als den Inhalt der Erfahrungen von Realität zu ändern.

Das flexibelste Element im System, steuert das System.

  • Das Resultat der Kommunikation ist die Reaktion, die man darauf erhält. Die Bedeutung der Kommunikation liegt in der Reaktion, die du erhältst.

Nur der Sender einer Botschaft ist verantwortlich dafür, dass sie auch so beim Empfänger ankommt, wie sie gemeint ist.

  • Alle Unterscheidungen, die Menschen in der Umwelt und im Verhalten machen können, werden nützlicherweise über die 5 Sinne –Visuell, Auditiv, Kinästhetisch, Olfaktorisch und Gustatorisch repräsentiert.

Nur genaue Beobachter können auch gute Kommunikatoren sein. Die Schärfung aller Sinneskanäle betrifft hier nicht nur die Richtung nach außen, sondern auch nach Innen, auf die eigenen internen Denkprozesse.

  • Alle Ressourcen, die der Mensch zu einer Veränderung braucht, sind bereits in ihm.

Emotionale Ressourcen wie Selbstbewusstsein, Glück, innere Kraft, Empathie und Genauigkeit hast du bestimmt schon erlebt. Mit NLP ist es dir möglich, diese Gefühle, wann immer du möchtest, abzurufen und nutzbar zu machen.

  • Die Landkarte ist nicht das Gebiet.

Jeder Mensch nimmt die Welt anders wahr, gemäß seinen bisherigen Erfahrungen, den Filtern, mit denen er Informationen selektiert und konstruiert, somit seine eigene Landkarte der Welt. Diese Landkarte ist jedoch nicht das tatsächliche Gebiet, also die Realität, da jeder Mensch seine eigene selektive Wahrnehmung hat und danach handelt.

  • Der Positive Wert eines Individuum bleibt immer gleich, während der Wert und die Angemessenheit des internen und/ oder externen Verhaltens immer wieder fraglich ist.

Das Verhalten eines Menschen ist nicht die Persönlichkeit. Im NLP wird Motivation, der Grund für ein Verhalten oder der Charakter selbst, getrennt vom Prozess, also der Handlung wahrgenommen. Es ist möglich, jedem Menschen für das zu akzeptieren, was er ist.

  • Jedes Verhalten wird von einer positiven Absicht motiviert, und einem Inhalt,
    in dem ein Verhalten Wert hat.

Jeder Mensch handelt in der für sich in diesem Moment bestmöglichen Art und Weise. Auch wenn anderen aus ihrer Weltperspektive diese Handlung negativ erscheint, so ist sie in jenem Moment für den anderen positiv, womöglich weil er nicht genug Handlungsalternativen kennt und ihm deshalb fehlen. Dies ist ein Denkanstoß, sich in die Welt des anderen zu versetzen.

  • Feedback statt Fehlschlag – alle Resultate und Verhalten sind Ergebnisse, egal ob die gewünschten Ziele für eine Aufgabe oder einen Kontext erreicht wurden oder nicht.

Es gibt keine Fehler, nur Feedback. Fehler sind eine Möglichkeit, um zu lernen.

Fasst du Fehler nicht als Rückschläge sondern als Rückmeldungen auf, aus denen du neue Erkenntnisse ziehen kannst, wird aus dem anfänglichen Fehler plötzlich nutzbare, wertvolle Information.

<< zurück  ·  Inhaltsverzeichnis  ·  weiter >>

Du willst mehr?

Der ZHI Coaching Brief ist dein persönlicher Einstieg in die Welt der erfolgreichen Kommunikation. Benedikt Ahlfeld führt dich dabei durch einige der wichtigsten Themengebiete, die seine Arbeit ausmachen.
Der ZHI.at Coachingbrief

  • absolut kostenlos
  • alle fünf Tage
  • ganze drei Monate
  • für dauerhafte Veränderung

Melde dich jetzt an und erhalte sofort deinen ersten Coaching Brief. Mit der Eintragung hast du null Risiko und gehst keine weitere Verpflichtung ein:

Der gratis ZHI Coaching Brief

  • regelmäßige Zustellung
  • die wichtigsten Methoden
  • nachhaltige Integration

Deine Daten sind zu 100% sicher und natürlich kannst du dich jederzeit wieder abmelden.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis