LÖSE DICH VON DEINEN BLOCKADEN & LEBE DAS LEBEN, DAS DU DIR WÜNSCHST

NLP Basic Seminar: Lebe erfolgreich und mit mehr Qualität
LÖSE DICH VON DEINEN BLOCKADEN & LEBE DAS LEBEN, DAS DU DIR WÜNSCHST
Es gab noch nie eine bedeutsamere Zeit in der Geschichte, in der du deine volle Kraft entfesseln musstest. Melde dich zum 2-tägigen NLP Basic Seminar an und erlebe dein ganzes Potential.
DU WILLST VORHER MIT UNS SPRECHEN? RUFE UNS UNTER +49 (0) 2371 4782 970 AN.
"Persönliche Empfehlung von Dr. Richard Bandler"
"Benedikt Ahlfeld wird Ihnen beibringen wie man sich selbst und andere beeinflusst und wie man bessere Entscheidungen trifft – sowohl privat als auch im Berufsleben" - Dr. Richard Bandler, Entwickler von NLP, DHE® und NHR®
WIR SIND BEKANNT DURCH DIE ARBEIT FÜR ODER MIT:
Ausgezeichnet
Basierend auf 83 Bewertungen
Arne Meindl
Arne Meindl
2023-03-02
Mega strukturiert und sympathisch. So viel Kompetenz so spielerisch und unterhaltsam rüberzubringen ist eine Kunst. Danke dafür!
Carola Stefanie
Carola Stefanie
2023-02-22
Ich habe aufgrund einer Empfehlung NLP Basic besucht. Der 2tägige Kurs ist absolut empfehlenswert. Es wird viel Wissen in kurzer Zeit wertvoll und mit Leichtigkeit vermittelt und anschließend durch aktives Üben gefestigt. Es ist eine spannende Erfahrung in verschiedene Rollen zu schlüpfen, Glaubenssätze erkennen und hinterfragen, VAKOG anwenden, Anker setzen und vor allem (mehr) Selbstverantwortung zu übernehmen. Ben und Michaela ergänzen sich als Team total gut. Beide haben eine sympathische und humorvolle Art zu präsentieren und definitiv ein gutes Auge und Gespür für die Teilnehmer. Ich werde auf jeden Fall am Ball dran bleiben und bedanke mich für dieses gelungene Wochenende.
Evelyn Brendel
Evelyn Brendel
2022-12-25
Aus Interesse an NLP, hab ich den Coaching Ausbildungskurs von Ben Ahlfeld auf der Online- Lernplattform vom ZHI, gebucht! Die Lerninhalte sind leicht verständlich und sehr sympathisch, aufbereitet! Für mich ist dieser Kurs eine sehr gelungene Einführung in die faszinierende Welt des NLP!
Rosa Zeppelin
Rosa Zeppelin
2022-11-30
Ganz klare Empfehlung für ZHI. Wer ein umfängliches Lebenskonzept erhalten will sollte unbedingt bei ZHI die NLP Seminare und Ausbildungen genießen. Psychologisches mit wirtschaftlichen Wissen kombiniert - einfach die optimale Balance für das Leben 🚀
Natascha Iwanowski
Natascha Iwanowski
2022-08-04
Sehr verständlich wird hier alles wunderbar von einem kompetenten Team erklärt! Es macht immer wieder sehr viel Spaß! Vielen Dank dafür!
DER SPORTEXPERTE
DER SPORTEXPERTE
2022-06-25
Hat mir Persönlich sehr sehr viel gebracht. NLP Einfach mal ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall. Traut Euch.
ALLES IST IM WANDEL
Wir leben gerade im wichtigsten, bestimmenden Moment unseres Lebens

Vor dem Seminar

  • Keine Freiheiten, du verfolgst blind Glaubenssätze, die dir von der Gesellschaft eingepflanzt wurden.
  • Dein Leben wird von unzähligen unbewussten Blockaden beherrscht.
  • Du wünschst dir in gewissen Momenten bestimmte Emotionen und Gefühle zu spüren?  
  • Du weißt nicht worauf du bei deiner Sprache und Körpersprachen achten musst und machst die klassischen Fehler

Nach dem Seminar

  • Individuelle Freiheit, weil du beginnst ein Leben nach deinem Standard zu führen und deine Glaubenssätze nachhaltig zu verändern.
  • Du löst deine Blockaden und limitierenden Glaubenssätze durch nachhaltige NLP Formate auf. 
  • In jeder Situation kannst du dich so fühlen wie du möchtest, dank der NLP Formate wie beispielsweise dem Ankern. 
  • Du kannst deine Körpersprache und Sprache bewusst und gezielt einsetzen.

Vor dem Seminar

  • Keine Freiheiten, du verfolgst blind Glaubenssätze, die dir von der Gesellschaft eingepflanzt wurden.
  • Dein Leben wird von unzähligen unbewussten Blockaden beherrscht.
  • Du wünschst dir in gewissen Momenten bestimmte Emotionen und Gefühle zu spüren?  
  • Du weißt nicht worauf du bei deiner Sprache und Körpersprachen achten musst und machst die klassischen Fehler

Nach dem Seminar

  • Individuelle Freiheit, weil du beginnst ein Leben nach deinem Standard zu führen und deine Glaubenssätze nachhaltig zu verändern.
  • Du löst deine Blockaden und limitierenden Glaubenssätze durch nachhaltige NLP Formate auf. 
  • In jeder Situation kannst du dich so fühlen wie du möchtest, dank der NLP Formate wie beispielsweise dem Ankern. 
  • Du kannst deine Körpersprache und Sprache bewusst und gezielt einsetzen.
Wenn du bereit bist, das Leben zu leben, das du möchtest, sichere dir jetzt deinen Seminarplatz, bevor die Preise steigen oder die Seminare ausgebucht sind!
DU WIRST DIESES SEMINAR NIE VERGESSEN
Triff die vielleicht wichtigste Entscheidung
Der NLP Basic ist mehr als ein Seminar: es ist ein einmaliges Erlebnis. Du hast danach simple – aber effektive – Werkzeuge an der Hand, um innere Blockaden zu überwinden und dein Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. In diesen 2 Tagen erlernst du die Werkzeuge schneller, einfacher Veränderung. Bei deiner Ausbildung legen wir besonderen Wert auf individuelle Betreuung. So ist die Teilnehmerzahl streng limitiert, um auf jede/n persönlich eingehen zu können. Wir vermitteln die Inhalte so, dass es ganz automatisch zum alltäglichen Erfolg führt. Dank integrativer Lerntechniken wie Metaphern, Loop-Strukturen und vielen Praxis-Übungen ist es möglich, das gelernte Wissen sofort anzuwenden.
  • Es bedeutet, dass du deine EIGENE Zukunft erschaffst.
  • Es bedeutet, dass du jetzt beginnst zu handeln und die Verantwortung für deine Gedanken, deinen Körper und dein Leben übernimmst. So wirst du mit Gelassenheit und Beständigkeit deine Ziele erreichen.
  • Es bedeutet auch, dass du dich fokussierst deine Träume wahr zu machen und ein Leben führst, wie du es möchtest. 
SO KANNST DU GENAU DAS ERREICHEN
Erfolg ist kein Zufall, du musst dafür heute aktiv werden!
Viele "wünschen" sich Erfolg, aber nur wenige erreichen es tatsächlich.

Wieso ist das so?

Es ist ganz einfach... Veränderung ist unangenehm.

Und wenn du die Kontrolle übernehmen, deine Zukunft selbst in die Hand nehmen und das Leben auf dem nächsten Level erleben willst... 

Musst du jetzt den dafür notwendigen ersten Schritt machen und dich anmelden:
NLP Know-How wird dir den unfairen Vorteil verschaffen, das Leben zu kreieren, das du dir wünschst, anstatt zuzulassen, dass äußere Umstände für dich bestimmen!
Du bist eine selbstbestimmte Persönlichkeit und willst deine volle innere Kraft nutzen? Erfahre in diesem NLP Basic Einführungsseminar innerhalb eines Wochenendes, wie du das schaffst:
SICHERE DIR JETZT DEINEN PLATZ!
Dank diesem Seminar:
  • Bessere Entscheidungen treffen
  • Schlechte Gewohnheiten ablegen
  • Mehr Lebensqualität genießen
...und du bekommst unzählige Techniken und Tools in die Hand...
Viele hunderte Teilnehmer* berichten von massiven beruflichen und privaten Durchbrüchen und Transformationen durch unsere Ausbildungen. Sie sind begeistert von den mächtigen und dauerhaften Veränderungen. 

Wenn dir dein Erfolg und Wachstum am Herzen liegt und du ein Leben nach eigenem Standard erschaffen willst, darfst du dir unsere NLP Seminare nicht entgehen lassen! 

Mach dich bereit deine volle Kraft zu entfesseln und dein Potential zu leben...
Handle jetzt und sichere dir einen Seminarplatz!
"Wesentlich für meine 2 Weltmeistertitel"
"Die Coaching-Fähigkeiten von Benedikt Ahlfeld, dem Gründer der ZHI Academy, waren wesentlicher Bestandteil zur Erreichung meiner beiden Weltmeistertitel im Bogensport." - Herwig Haunschmid, Vize-Präsident des österr. Bogensportverbandes
DU BIST DIR UNSICHER, WAS DEIN MEHWERT IST? LIES GLEICH WEITER. 
EINIGE VORTEILE
ERFOLG
Schaffe Klarheit, Fokus und Umsetzung – als Selbstständiger, im Team und als Führungskraft.
FREIHEIT 
Eliminiere Zeitfresser und energieraubende Muster, die schon seit Jahren unbewusst in dir ablaufen.
SELBSTBESTIMMUNG 
Durchbrich die unbewussten Limitierungen die die Gesellschaft dir eingeimpft hat.

Folgende Techniken beherrscht du nach dem Kurs:

  • Ziele setzen und erreichen mit modernen Motivationsstrategien
  • Du konkretisierst deine Ziele und löst Widerstände.
  • Du steigerst die Flexibilität in deinem Verhalten: die Grundlage für bessere Wirkung.
  • Du kannst deine eigenen Gefühle, Stimmungen und Verhaltensmuster besser beeinflussen.
  • State-Management: Äußere Einflüsse die dich früher gestresst haben nimmst du nun viel gelassener.
  • Du verbesserst deine verbale und nonverbale Kommunikation und bist souverän bei Konflikten, Gesprächen und Verhandlungen.
  • Du versetzt dich empathisch in die Welt deiner Mitmenschen hinein und kannst diese elegant erreichen.
  • Du kannst dich jederzeit aktiv motivieren, nimmst dir aber auch Raum für Erholung.
  • Du schließt mit unangenehmen Situationen der Vergangenheit ab und startest kraftvoll in die Zukunft.
  • Beziehungen verbessern: Körpersprache und Rapport
  • Wahrnehmung erweitern: VAKOG, Modalitäten und Submodalitäten
  • Selbstmanagement: Konditionierung und Ankern
  • Besser kommunizieren: Elizitieren von Emotionen und Repräsentationssystem

DIE BESTEN DER BESTEN

Lerne von den
Top-Trainern 
im deutschen Raum

PersönlichES WACHSTUM & BERUFLICHE WEITERENTWICKLUNG

Deine Lehrgangsleiter verfügen über jahrzehntelange Erfahrung im Coaching und Training. Während des Basic erfährst du wie du NLP in deinem Alltag anwenden kannst und deine Lebensqualität steigerst. In Wien und Köln triffst du sogar auf den Gründer von ZHI persönlich: Mag. Benedikt Ahlfeld.

Benedikt Ahlfeld ist der Experte für Selbstmanagement (laut ORF), mehrfacher Bestseller-Autor, staatlich geprüfter Unternehmensberater und der einzige NLP Master-Trainer von Dr. Richard Bandler in Österreich. Er hält Vorträge an Universitäten, für Regierungen und Top 100 Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er berät Top-Manager, Unternehmer und Weltmeister im Spitzensportler. Seit mehr als 15 Jahren ist er aktiv im Business und mit über 100.000 Kunden zählt er zu den erfolgreichsten Coaches im deutschsprachigen Raum. Immer wieder hat er in dieser Zeit mit Menschen zusammengearbeitet, um deren Business zum Durchbruch zu verhelfen. Der Fokus seines Studiums auf Change-Management (Veränderungsprozesse im Unternehmen) ermöglicht effektive Veränderung, die wissenschaftlich fundiert ist. Nicht ohne Grund arbeiten ATX Vorstandsvorsitzende, Spitzensportler, Studenten, Ärzte, Unternehmer, Pädagogen, Top-Manager, Therapeuten und Weltmeister mit ihm.

Benedikt Ahlfeld ist der Experte für Selbstmanagement (laut ORF), mehrfacher Bestseller-Autor, staatlich geprüfter Unternehmensberater und der einzige NLP Master-Trainer von Dr. Richard Bandler in Österreich. Er hält Vorträge an Universitäten, für Regierungen und Top 100 Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er berät Top-Manager, Unternehmer und Weltmeister im Spitzensportler. Seit mehr als 15 Jahren ist er aktiv im Business und mit über 100.000 KundInnen zählt er zu den erfolgreichsten Coaches im deutschsprachigen Raum. Immer wieder hat er in dieser Zeit mit Menschen zusammengearbeitet, um deren Business zum Durchbruch zu verhelfen. Der Fokus seines Studiums auf Change-Management (Veränderungsprozesse im Unternehmen) ermöglicht effektive Veränderung, die wissenschaftlich fundiert ist. Nicht ohne Grund arbeiten ATX Vorstandsvorsitzende, Spitzensportler, Studenten, Ärzte, Unternehmer, Pädagogen, Top-Manager, Therapeuten und Weltmeister mit ihm.

NICHT SICHER, OB DER NLP BASIC DAS RICHTIGE FÜR DICH IST?

Für wen ist der NLP BASIC perfekt geeignet?
In unseren NLP Seminaren triffst du auf Menschen aller Berufsgruppen und Alterskategorien mit völlig unterschiedlichen Lebenswegen. Was uns vereint ist der Wunsch ein Leben nach eigenem Standard zu erschaffen und unser bestes Selbst zu werden.
  • Selbstständige
  • Ärzte
  • Spirituelle Energetiker
  • Unternehmer
  • Manager
  • Kreative
  • Coaches
  • Führungskräfte
  • Träumer
  • Visionäre
  • Studenten
  • Sportler
Die Liste geht weiter... wenn du mehr vom Leben willst oder dich auf eine andere Art und Weise verändern möchtest... dann ist unser NLP Basic perfekt für dich geeignet.
STELL DIR VOR ALLES, WAS DICH MOMENTAN BELASTET, IST EINFACH... VERSCHWUNDEN!
Stell dir dir vor du lebst deine volle Kraft
Die Techniken und Tools, die du beim NLP Basic lernst, unterstützen dich nachhaltig dabei, deine volles Potential auszuschöpfen. Melde dich jetzt für den NLP Basic an und sichere dir deinen Seminarplatz! 
  • Mehr Zeit für deine Liebsten und Herzensprojekte ?
  • Vernichte das "Ich kann heute nicht mehr" Gefühl in dir endgültig und hol dir deine volle Kraft?
  • Das Gefühl von Bestimmung und weniger Stress im Alltag?
  • Ein gesünderer Lebensstil und den Körper, den du dir immer vorgestellt hast?
  • Finanzielle Freiheit und die Möglichkeit, andere zu unterstützen?
Wie sieht es aus? Wie FÜHLT es sich an? 

Mit modernen und abwechslungsreichen NLP Strategien und Techniken kommst du ans Ziel. Und darüber hinaus! Egal wie dein Leben nach eigenem Standard aussieht, du wirst die mentalen Fähigkeiten meistern um es REAL werden zu lassen... 

Erschaffe das Leben, nach dem du dich sehnst und das du verdienst.

Melde dich noch heute zum NLP Basic an und mach den ersten Schritt in Richtung neuer Zukunft:
Ergebnisse für nachhaltigen Erfolg
Was bringt die NLP-Practitioner Ausbildung bei ZHI wirklich? Wir haben dazu ein umfassendes psychologisches Testverfahren unter den Teilnehmern unserer Kurse und unserem Coaching-Angebot durchgeführt (Entwicklung vor und nach dem NLP-Practitioner). Die Ergebnisse bestätigen das persönliche Feedback:
  • Ausstrahlung: Mehr Charisma, offeneres Zugehen auf andere, bewussteres Wirken und Steigerung der sozialen Kompetenz.
  • Motivation: Verbessertes Selbstmanagement, Steigerung der emotionalen Stabilität, deutlich schnellere Stressbewältigung.
  • Kommunikation: Souveräne Gesprächsführung, gesteigerte Empathie, höhere Durchsetzungskraft.
  • Flexibilität: Bessere Ergebnisse durch adaptives Verhalten, größere Erfolge durch mehr Möglichkeiten, einfachere und nachhaltigere Entscheidungen.
Techniken, Tools und Know-How, die dein Leben verändern
Was du im NLP Practitioner (=unser Aufbauseminar) erfahren wirst: 
  • Die Sprache: Lerne wie du bewusst und unbewusst Botschaften gleichzeitig übermittelst und mehrere Metapher erstellst, um deine Botschaft noch stärker zu machen.
  • Schnelle Induktion und tiefe Trance-Phänomene: Beherrsche die Fähigkeiten der hypnotischen Trance-Induktion und erschaffe tiefe Trance-Phänomene wie positive Halluzination, negative Halluzination, Amnesie, Anästhesie, Armlevitation usw. Entdecke die Kraft der tiefen Trance-Identifikation und lern durch die Identifikation mit einem Trance-Modell unbewusst neue Fähigkeiten und Einsichten.
  • Das Installieren von Strategien: Bringe Menschen bei, auf neue Weise zu denken, um zu bestimmten Ergebnissen zu gelangen, entweder durch Hypnose oder auf eine andere Art und Weise. Entwirf und nutz Meta-Programme, um die unbewussten Vorlieben von Klienten zu erkennen und verstehen zu lernen. Entdecke für dich und deine Klienten die Möglichkeiten der offenen und versteckten Hypnose.
  • Die Antriebssysteme: Erstell typische Antriebssysteme zu den Gedanken und Verhaltensweisen der Menschen und durchbrich unerwünschte Verhaltensmuster.
  • Die Veränderung der Gedanken: Finde heraus, wie eine Person ihre Gedanken priorisiert und hilf ihr dabei, einen besseren Weg zur Interaktion mit der Welt zu finden. Lern zu verstehen, wie neue Strategien installiert werden können, um sich selbst und andere zu befreien und um außergewöhnlich kreativ zu werden
  • Verhandlungen: Nutz die Veränderung von Verhaltensweisen, Reframing und zahlreiche andere Techniken, um Befehle einzubetten, Wahrnehmungen neu zu gestalten und das Bewusstsein für deine Kommunikation laufend zu verändern.
  • Zukunft und die Vergangenheit: Arbeite mit Timelines, um außergewöhnliche Änderungen herbeizuführen, indem du sie auf deinem bisherigen Wissen aufbaust. Entdecke die Kunst der Zeitverzerrung und verändere die Intensität vergangener Ereignisse. Entdecke auch, wie spezifische zeitliche und räumliche Aussagen das Denken beeinflussen können.
  • Unerwünschte Gewohnheiten durchbrechen: Lass alte Muster auflösen und lerne, Verhalten nach deinen Wünschen zu formen. Erfahre, wie Dr. Richard Bandler seine außergewöhnlichen Ergebnisse erzielt.
DAS SAGEN DIE TEILNEHMER
Das sagen frühere Teilnehmer
Lernen wird zum Erlebnis
"Benedikt Ahlfeld (den Gründer der ZHI Academy) habe ich als sehr professionell und strukturiert in seiner Vorgehensweise erlebt. Der Lehrstil ist unterhaltsam und trotzdem tiefgehend."
 Claudia Falk, Global Program Manager (CWT)
ZHI hat mein Leben verändert
"Ich lebe jetzt meine Flexibilität und Freiheit. Ich sehe die Welt mit anderen Augen und gestalte sie selbst."
-  Verena Weiss, Key Account Managerin
Diese Art von Coaching bringt Kommunikation auf ein neues Level
„Ben und sein Team nehmen sich wirklich für jeden Zeit. Top!“
 -  Philipp Schinzler, Online Marketing Manager
"Ein absoluter Top-Trainer!"
"Diese Ausbildung hat meine Realität, meine Einstellungen und meine Welt verändert im Privatleben wie im Sport."  Johannes Poscharnig, Spitzensportler und Olympia-Teilnehmer

WAS DU WIRKLICH BRAUCHST UM ERFOLGREICH ZU SEIN

HOL DIR JETZT DEIN TICKET:

GEWARTET HAST DU SCHON ZU LANGE

Bist du endlich bereit für dein bestes Selbst?
Du bist immer noch am lesen, ja? Das ist okay, wir wissen, dass es einschüchternd sein kann, sich für ein neues Seminar anzumelden und zu entscheiden, ob es etwas für dich ist. Denke daran, unser NLP Basic Seminar ist ein 2-tägiges Seminar bei dem du dir dein eigenes Bild machen kannst, wie NLP dein Leben bereichert. Wenn du möchtest, kannst du danach mit dem NLP Practitioner weitermachen. 

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: entweder du verlässt diese Seite und wirst dich fragen "was wäre wenn" ODER du meldest dich direkt für das Einführungsseminar an, um mit Sicherheit zu wissen, was für einen Mehrwert NLP für dein Leben hat. Wir freuen uns darauf dich bei unseren Seminaren zu begrüßen, also klicke jetzt auf den Button. Es gibt nichts zu verlieren, schaue es dir einfach mal an: 

UNSERE TRAINER & VERANSTALTUNGSORTE

Location in Wien (Trainer: Benedikt Ahlfeld & Michaela Forstik):
Palais Berg, Schwarzenbergplatz 3, 1010 Wien

Seminarzeiten: Sa. 10:00 – 18:30, So. 10:00 – 18:00

Location in Salzburg (Trainer: Stefan Mandl):
SINN NLP Institut, Schloss Glanegg 2, 5082 Grödig

Seminarzeiten: Sa: 09:30 - 17:00 & So. 9:30-12:30
Location in Köln (Trainer: Benedikt Ahlfeld & Michaela Forstik):
JH Köln-Deutz, Siegesstr.5, 50679 Köln
Seminarzeiten: Sa. 10:00 – 18:30, So. 10:00 – 18:00

Location in Dortmund (Trainer: John-Pace Soobryan)

Leonardo Hotel, Burgwall 11-13, 44135 Dortmund

Seminarzeiten: Sa. 10:00 – 18:00, So. 10:00 – 18:00
Location in Dresden (Trainer: Rayk Salzsieder):
CRESO Akademie GmbH, Klingerstraße 20, 01139 Dresden
Seminarzeiten: Sa. 10:00 - 17:00, So 10:00 - 15:00
Location in Düsseldorf (Trainer: John-Pace Soobryan)
JH Düsseldorf, Düsseldorfer Straße 1, 40545 Düsseldorf

Seminarzeiten: Sa. 10:00 – 18:00, So. 10:00 – 18:00

Location in München (Trainer: Marcus Weyh & Annika Kircher):
Evangelischer Handwerker-Verein, Mathildenstraße 4, 80336 München
Seminarzeiten: Sa. 10:00 – 18:30, So. 10:00 - 18:00
Location in Hamburg (Trainer: 
Marcus Weyh & Annika Kircher):
St. Ansgar-Haus, Schmilinskystraße 78, 20099 Hamburg
Seminarzeiten: Sa. 10:00 - 18:30, So. 10:00 - 18:00

Location in Mannheim (Trainer: Michael Wurst & Olga Igel):
Leonardo Royal Mannheim, Augustaanlage 4-8, 68165 Mannheim

Seminarzeiten: Sa. 10:00 – 18:00, So. 10:00 – 18:00

Location in Stuttgart (Trainer: Michael Wurst & Olga Igel):
SpOrt Stuttgart, Fritz-Walter-Weg 19, 70372 Stuttgart

Seminarzeiten: Sa. 10:00 – 18:00, So. 10:00 – 18:00

Location in Wiesbaden (Trainer: Michael Wurst & Olga Igel):
Pentahotel Wiesbaden, Abraham-Lincoln-Straße 17, 65189 Wiesbaden
Seminarzeiten: Sa. 10:00 – 18:00, So. 10:00 – 18:00

HAST DU NOCH IMMER FRAGEN? WIR HABEN DIE ANTWORTEN!
Häufige Fragen

Für wen ist unser NLP Basic Seminar geeignet?

Gibt es versteckte Kosten? 

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

* Zur besseren Lesbarkeit wird auf dieser Seite das generische Maskulinum verwendet. Die auf dieser Seite verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

Copyright © ZHI ·  Impressum + Datenschutz